Geboren wurde ich 1971 in Dortmund. Nachdem ich Preisträger beim Landeswettbewerb „Jugend komponiert“ wurde, nahm ich Kompositionsunterricht bei H.J.M.A. Derdack. Zudem erfolgte ab 1994 ein Studium der Musikwissenschaften in Bochum und Essen.
Heute wirke ich als Organist und Klavierlehrer. Seit 2012 bin ich Organist der Evangelischen Lydia-Gemeinde Dortmund, zu der die Dortmunder Pauluskirche gehört.
Als Schwerpunktinteresse lote ich die Grenzen zwischen Klassik und Popularmusik aus. Das seit 2009 bestehende Projekt die populäre orgel beinhaltet konzertante Choralbearbeitungen für Pfeifenorgel, in denen Elemente klassischer Musik gleichberechtigt neben popularmusikalischen Stilmerkmalen stehen. Zu diesem Projekt sind eine CD und zwei Notenbücher entstanden, die allesamt in der Edition Punctum Saliens verlegt sind.
Das Pfarrerehepaar Laker und ich führen seit 2013 mehrfach im Jahr sogenannte Kulturgottesdienste durch: im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht eine Band oder ein Rockstar. Die Predigt knüpft an den Star an, und ich bereite fünf Titel des Stars auf der Pfeifenorgel vor. Diese Gottesdienste sind in der Regel sehr gut besucht. Wir konnten die mediale Aufmerksamkeit von WDR3, Radio Dortmund, Ruhr Nachrichten, SAT1, (und sogar der Bild-Zeitung, aber pssst!) erhaschen. Das daraus resultierende Konzertprogramm Stars auf der Kirchenorgel wird ebenfalls regelmäßig gut besucht: so waren beim ersten Konzert während der Evangelischen Kirchentages in Dortmund 2019 650 Besucher anwesend.
Mit meinem Bruder, dem renommierten Drum&Bass-DJ „Dash“, setzte ich 2013 erstmalig die Besetzung Orgel plus DJ um: mein Bruder legt Platten auf, ich improvisiere dazu auf der Kirchenorgel. Der Jugendradiosender 1Live war beim Premierenkonzert vor Ort.
In meinem Projekt PianoSacra erstelle ich solistische Vortragsstücke für das Klavier im kirchlichen Kontext. Auch hier bin ich bemüht, eine stilistische Vielfalt umzusetzen: das Spektrum reicht von Swing bis zur Fuge.
Desweiteren gilt mein Interesse den Dortmunder Orgelkomponisten, allen voran Otto Heinermann (1887-1977), der von 1909 bis 1944 an „meiner“ Pauluskirche wirkte und eine Menge Orgelwerke im vorwiegend spätromantischen Stil hinterlassen hat.
Erschienene Medien
Buch
Aggression als musikalische Metapher und ihre Wahrnehmung – Ein alternativer Ansatz zur Erklärung der Entstehungvon Aggressionen durch Musik. Grin Verlag, München 1999
Noten
Die populäre Orgel. Edition Punctum Saliens, Brockhagen 2009
Die populäre Orgel II. Edition Punctum Saliens, Brockhagen 2015.
PianoSacra. Edition Punctum Saliens, Brockhagen 2019.
CD
Die populäre Orgel. Edition Punctum Saliens, Brockhagen 2009.